Unser R-Wurf

22. August 2022

 

Am vergangenen Samstag wurde unser letzter R-Welpe, nämlich Remus, nach Hamburg abgeholt. Damit ist dieses Kapitel nun auch abgeschlossen. Nein, sicher nicht ganz, denn auch wie bei den vor-ausgegangenen Würfen werden wir mit dem Personal "unserer Kinder" noch viel Kontakt haben, mit Rat und Tat oder einfach nur aus Interesse miteinander verbunden bleiben.

 

 

07. August 2022

 

Acht Wochen sind unsere Ragazzi jetzt alt, den Tierarzt haben sie gestern mit Bravour hinter sich gebracht und morgen müssen sie noch die Begutachtung durch die VDH-Zuchtwartin überstehen. Dann gibt es noch drei Tage Ruhe und am wird als Erste unsere kleine Ronda abgeholt, ein wirklich richtig hübsches Mädchen, dass inzwischen auch die Drei-Kilo-Grenze geschafft hat. Als Letzter ist dann der "Dicke" dran, unser Remus, und kommt zu einem Lagotto-Kumpel, einem gewissen Peppone, der auch aus dem Mutterhaus der Tüffelkobolde stammt. Wir wünschen Beiden und natürlich auch ihrem Perso-nal viel Spaß bei der Erziehung eines Italieners zu einem coolen Hamburger. 

 

lfd.

Nr.

Name Geschlecht

Geburts-

gewicht

Farbe / Zeichnung

aktuelles

Gewicht

Status
1 Remus Rüde 330 gr braun, weiße Vorderpfoten 4.440 gr verkauft
2 Romulus dto.  360 gr komplett braun  3.740 gr verkauft
3 Ragazza Hündin 380 gr braun mit weißem Fleck am Hals  4.120 gr verkauft
4 Riviera dto.  320 gr weiß, bauner Kopf, Fleck am Rutenansatz - Braunschimmel  3.630 gr verkauft 
5 Roma dto. 340 gr

weiß mit braunen Flecken - Braunschimmel

       

  3.940 gr

                

Verkauft
6 Ronda dto. 310 gr

braun, weiße Zehen vorne

 3.190 gr verkauft

31. Juli 2022

 

Sieben Wochen lebt unser R-Wurf jetzt im Trüffelkobolde-Mutterhaus, eine komplett gemeinsame Woche haben wir noch. Am kommenden Samstag kommt unser Tierarzt, untersucht die Welpen, impft und chippt sie, stellt ihnen die Impfpässe aus. Am Montag danach erscheint die Zuchtwartin des VDH und überprüft, ob die Welpen dem Rassestandard entsprechen und artgerecht gehalten werden - irgendwie muss der VDH ja seine Mitgliedsbeiträge begründen können.

 

Dann hat der hoffnungsvolle Nachwuchs noch ein paar ruhige Tage bei uns, und ab dem 12.08. wird dann einer nach dem anderen bei uns ausziehen. Als letzter Welpe wird uns Remus verlassen, denn sein neues Personal und sein künftiger Kumpel Peppone machen noch ein wenig Urlaub. 

 

 

 

24. Juli 2022

Sechs Wochen ist unser R-Wurf jetzt alt und die Termine für Ende der achten Woche mit Tierarzt und Zuchtwart sind bereits vereinbart - der Abschied von dieser "Ausgabe" Trüffelkobolde rückt spürbar näher. Dieser "Lagotto-Six Pack" hat bereits komplett die Zwei -Kilo-Grenze gerissen - die "Dicken" wie Remus, Ragazza und Roma nähern sich schon der Dreitausender-Grenze,.Die kleine Ronda hat es gerade so geschafft, aber es soll ja auch zierliche Mädels geben und noch ist nicht aller Tage Abend.

 

Darüber hinaus sind alle Sechs in bester Verfassung und waren trotzdem heute  Abend beim Foto-termin zu keinerlei unnötiger Bewegung zu bewegen. Denn den weitaus größten Teil des Tages ver-brachten sie heute draußen - zuerst unter unserer Aufsicht und der von Ilva, Monia und Quarta. Wobei wir sehr schnell feststellen konnten, dass Mutter Ilvas Interesse am eigenen Nachwuchs stark ge-schwunden ist und das gerne den beiden Jüngeren des Rudels überlies. Die Ticktack-Oma ("Uhrgroß-mutter") Eboli hält sich da sowieso komplett raus - diese moderne Erziehung, dass ist längst nicht mehr ihr Ding. 

 

Außerdem machten wir einen taktischen Fehler und fütterten den Kindergarten noch kurz vor dem Fototermin - und voller Bauch macht bekanntlch träge. Nur je ein kleines Stück Trockenpansen erzeug-te hin und wieder kleine Energieanfälle - Remus war noch nicht mal damit zu Aufstehen zu bewegen.

Und hier nun die zum Wochenende üblichen Fahndungsfotos, die dieses Mal wegen Müdigkeit erstaun-lich stressfrei stattfanden

 

 

 

17. Juli 2022

 

Heute war ein sehr unterhaltsamer Tag - ein Handwerker, der unsere Wasseranlage dringend reparier-en musste, so etwas passiert natürlich immer am Wochenende. Und ein Ehepaar, dass als letzten Welpen aus dem R-Wurf unseren Romulus adoptierte. Vor etwas mehr als fünf Jahren bekamen sie einen kleinen Rüden von uns und jetzt, weil sich das Zuhause und auch das Gelände drumherum ver-größert haben, war nun Platz für einen zweiten Lagotto Romagnolo. Wir finden, dass spricht sehr über-zeugend für diese liebenswerte Rasse! 

 

 

 

10. Juli 2022

Wie oben zusehen ist, muss Monia leider draußen bleiben, was bei genauer Betrachtung der Türglas-scheibe auch anzusehen ist. Denn die Welpen sollen jetzt fotografiert werden und sie würde dabei nur Unruhe bringen. Dabei ist das gar nicht so gemeint, denn Monia hat eine unglaublich soziale Ader und würde die Winzlinge gar so gerne bemuttern. Wir haben das schon öfter bemerkt, Monia wäre eine Idealbesetzung als Kindergärtnerin oder Sozialarbeiterin.

 

Überhaupt - die Verwandtschaftsverhältnisse unter Hunden sind aus menschlicher Sicht gelegentlich schon etwas ungewöhnlich. So ist Monia mit ihren rund drei Jahren eine Halbschwester des R-Wurfes, denn genau wie dieser "Sechserpack" ist sie ein Kind Ilvas - und doch fühlt sie sich wohl eher als liebe Tante, von Ilva durchaus auch akzeptiert. Und Quarta, Monias Tochter ist gleichzeitig Ilvas Enkelin und die R-Wurf-Welpen sind ihre Onkel und Tanten. Trotzdem würde sie diese gerne bemuttern, was Ilva auch zulassen wird. Hat sie halt weniger Arbeit.- Das wrd was werden, vor lauter Bemutterung und Für-sorge wird sich der hoffnungsvolle Nachwuchs kaum selbständig bewegen können. Irgendwie fallen einem da gewisse Hubschraubermütter ein.

Und hier nun die aktuellen Passfotos - stolze vier Wochen, schon fast richtige Hunde, die schon fleißig das Knurren, Bellen und Raufen üben, wobei die Mädels auf keinen Fall zimperlicher sind als die bei-den Buben. Gelegentlich sehen sie nicht nur etwas nass aus, sie sind es auch, denn als gebürtige Wasserhunde planschen sie schon mal den kompletten Trinkwassernapf leer.

 

 

 

03. Juli 2022

 

Drei Wochen sind unsere Welpen jetzt alt, entwickeln sich prächtig und haben die Ein-Kilo-Marke zum Teil deutlich gerissen, nehmen mit gewissen kleinen Schwankungen von einem Tag zum anderen regelmäßig zu.

 

Und wie in jedem Wurf wird es gewissermaßen schlagartig lebhafter wenn sie mit ca. vierzehn Tagen die Augen aufmachen und von Tag zu Tag besser sehen können. Wir Menschen haben dann regel-rechte Probleme, uns von der Rasselbande zu verabschieden, täglich wird es interessanter zu beob-achten, wie sie auf die Mutter, die Geschwister und uns Menschen reagieren.

 

Anfang der kommenden Woche werden wir den Innenauslauf ausbauen und wenn das Wetter mehr oder weniger so bleibt, wird der Nachwuchs mit Ausnahme während der Mittagshitze wohl auch sehr viel Zeit in unserem Garten verbringen und wir sind ganz sicher, dass die Kleinen sehr intensiv auch von "Tante" Monia und "Cousine" Quarta betreut werden. Die Beiden warten schon regelrecht darauf und Mutter Ilva macht jetzt schon den Eindruck, dass ihr das gefallen wird.

 

 

 

30. Juni 2022

Die tägliche Wiegeaktion - diesmal mit dem gleichzeitigen Fotoshooting - ist wieder einmal überstanden und nun kann man sich mittels der üblichen Haufenbildung vom überstandenen Stress erholen. Wobei die Frage ist, wer mehr Stress hatte - der Hundenachwuchs oder wir Menschen.

 

Denn weil die Kleinen jetzt die Augen auf haben - wenn sie auch noch nicht wirklich richtig sehen können, was noch ein paar Tage dauert - so sind sie doch schon deutlich lebhafter geworden, und sie auf der Waage zu fotografieren war schon fast unmöglich. Gut, für den nächsten Fototermin nehmen wir dann halt den guten alten Großvater-Sessel, da gibt es wesentlich mehr Platz.

 

Eine weitere Feststellung mussten wir machen, nämlich dass die Welpen in den letzten zwei Tagen im Schnitt weniger zugenommen haben, weil Mutter Ilva für die täglich größer werdenden Portionen nicht mehr genug Milch produziert. Aber darauf sind wir natürlich vorbereitet und ab morgen früh wird zuge-füttert - das erste Welpenfutter, angesetzt mit nahrhafter Ziegenmilch, das hat schon immer geholfen. 

 

 

 

 

19. Juni 2022

 

Heute ist die Rasselbande genau eine Woche alt und allen Mitgliedern geht es prächtig. Wie es aussieht sind alle gesund und munter und haben über die Woche gleichmäßig zuge-nommen (Was beim täglichen Wiegen leicht festzustellen ist.) - Woran Mutter Ilva natürlich die Hauptlast getragen hat, denn sie gibt sich wirklich richtig viel Mühe. Roma hat ihr Ge-wicht schon fast verdoppelt und Riviera die 500er-Marke knapp verfehlt. Aber das ist ja bei menschlichen Geschwister ähnlich.

 

Die Wiegerei geht ja bei sechs Welpen recht schnell, aber um den Überblick nicht zu ver-lieren, kommen alle anschließend erst mal in eine Extrabox und als Trost dürfen sie gleich hinterher an die Mutterbrust. Ilva kennt ja bereits die Prozedur und schaut der Aktion auf-merksam aber gelassen zu.

 

 

13. Juni 2022

 

Hier bringen wir ab jetzt im circa wöchentlichen Abstand neue Fotos der Welpen, die aktuellen Gewichte und mögliche weitere Veränderungen. Die Welpen werden z.B. heute Abend noch gewogen, aber die aktuellen Daten werden wir wahrscheinlich erst morgen hier veröffentlichen. - Bis auf Ragazza, die mit 380 gr ohnehin die Schwerste war, haben alle anderen Welpen zwischen 20 und 40 Gramm zugenommen - was wirklich sehr positiv ist, denn sehr oft nehme die Kleinen in den ersten ein, zwei Tagen eher ein wenig ab.

Druckversion | Sitemap
© Lieselotte Bergmann | Kontakt | Impressum